Tiergesundheit - Beruf und Passion

Meine Berufung erkannte ich schon früh: „Hilfe für kranke Tiere“

In meiner Familie gab es immer Tiere. Wir hatten Hunde und mein Opa hatte einen halben Bauernhof mit Hühnern und Kühen. Irgendwo gab es immer Tiere, um die ich mich kümmern konnte. Im Winter haben wir im Wald Futterstellen für die Rehe gebaut und im Sommer habe ich sehr zum Schrecken meiner Mutter Mäuse gefangen und mit nach Hause gebracht.

Als logische Konsequenz begann ich das Studium der Tiermedizin. Der klassische Veterinäransatz entsprach jedoch nicht voll meiner Einstellung zum Thema Tierheilung. Das msste doch auch anders gehen.

In meinem Studium der Biologie, mit dem Abschluss Diplom Biologin, spezialisierte ich mich auf Botanik und Pharmakologie. Nach dem Studium arbeitete ich für verschiedene Pharmakonzerne und konnte intensive Dialoge mit Ärzten führen. Einige dieser Ärzte behandelten schwere Krankheitsbilder mit Erfolg mit naturheilkundlichen Verfahren. Das war meine Inspiration zur Ausbildung zum Tierheilpraktiker.

Seit 2013 praktiziere ich als Tierheilpraktikerin in Neuss.

In dieser Zeit kristallisierte sich für mich heraus, dass neben Allergien und Verdauungsproblemen die meisten Hunde und Katzen irgendwann Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen. Um den ganzheitlichen Aspekt meiner Arbeit zu komplettieren, habe ich mich in den letzten Jahren, neben Fortbildungen in der Naturheilkunde, in Physiotherapie für Hunde fortgebildet und 2022 die Prüfung in Osteopathie für Hunde bestanden.

Ich freue mich über jedes Tier, dem ich mit meinem Wissen und Können zu einem glücklichen und lebenswerten Leben verhelfen kann.