Aus eigener Erfahrung musste ich feststellen, dass viele Hunde keine Freude an der kühlen Erfrischung haben. Meine Hunde, wie viele andere auch, vertragen kein Hundeeis. Sie müssen erbrechen oder bekommen Durchfall. Entweder bekommen sie Magenkrämpfe, weil sie das Eis zu schnell gefressen haben, oder die Verdauung verlangsamt sich, weil das Futter erst noch im Magen angewärmt werden muss. Wenn das Eis in ein Schleckspielzeug gegeben wird, erhöht die körperliche Arbeit des Schleckens wiederum die Körpertemperatur. Und das wollten wir ja gerade nicht.
Viel sinnvoller ist es, dafür zu sorgen, dass der Hund ausreichend trinkt. Biete ihm regelmäßig handwarmes Wasser an. Du kannst auch gern Geschnack daran geben, z. B. mit Leberwurst oder Joghurt. #hundegesundheit #sommerhunde #hitzeundhund #hundeeis